impressionen vergangener Anlässe

11.09. - 19.09.2022: Fernfahrt ins salzkammergut

Vom 11. September bis 19. September fand die Fernfahrt ins Salzkammergut statt, organisiert von Bruno Gerber.

 

Anbei einige Fotos von Irène Knoepfli. 



20. - 21.8.2022: Sommerfahrt ins elsass

Rechts findet ihr ein paar Fotos von unserer Sommerfahrt ins Elsass. Vom Start in Grenchen fuhren wir über den Weissenstein - Moutier - Delémont nach Vieux-Ferrette ins Feuerwehrmuseum und anschliessendem Mittagessen in der Nähe. Am Nachmittag ging es weiter bis zu unserem Hotel in Husseren Les Châteaux mitten in den Rebbergen. 

Am nächsten Tag fuhren wir über zahlreiche Pässe bis zum Kloster Mont Sainte Odile zum Mittagessen. Danach wurden wir in Obernai erwartet für eine Stadtführung. 

 

Organisator: Beat Pfister

 

Fotos: Familie Haas, Beat Pfister



26.07.2022:  Auswärtshöck

Bereits vor 16 Uhr trafen die ersten Oldtimer auf dem reservierten Parkplatz beim Schloss Landshut ein.

Die Besichtigung haben wir in 2 Gruppen absolviert. Nach dem Apéro im Schlosspark hat uns Bruno Gerber zu sich nach Hause eingeladen.

Weitere Infos über das Schloss und die laufenden Ausstellungen im nächsten Zündfunken oder auf der Homepage:

www.schlosslandshut.ch



10.07.2022:  schüpfen-apéro 2022

Bei wolkenlosem Hochsommer-Wetter war am zweiten Juli-Sonntag im Zentrum von Schüpfen bereits vor 10 Uhr recht viel los: aus allen Richtungen trafen die Oldies aus dem OCB, Oldtimer Club Seedorf (OCS) und andern Vereinen sowie weitere Freunde mit ihren Liebhaber-Fahrzeugen beim Restaurant Löwen ein. Unser bewährter Parkchef, Edi Zurbriggen, platzierte die historischen Autos,  Motorräder, Lastwagen und einen Traktor wie immer «mit Köpfchen», sodass später keine Wegfahrt blockiert sein wird.

 

Text + Fotos: Mark Rufer



03.07.2022:  Picknick in worben

Wieder haben Kurt und Lotti Schaller ein Picknick organisiert. Diesmal traf man sich beim Waldhaus Worben. Dieses liegt zwischen Lyss und Studen im Naturpark „Fencheren“ an den „Giessen“, den Nebengewässern der Alten Aare.

Bei schönstem Sommerwetter waren bereits vor 11 Uhr zwei Drittel der bereitgestellten Tische und Bänke durch die angereisten OCB-Mitglieder belegt. Bis am Mittag hatten sich mehr als fünfzig Personen eingefunden,  welche ihre Getränke und Vorspeisen in gemütlicher Runde konsumierten. 

Auf dem ebenfalls schattigen Parkplatz konnten die Fahrer ihre Preziosen ausstellen. Ausser einem Fahrzeugtyp waren alles verschiedene Oldtimer von ganz alt bis dreissigjährig zu sehen, fast ein kleiner "Autosalon".

 

Text: Felix Buser

Bilder: Felix Buser und Kurt Balsiger

 



19.06.2022:  Ausfahrt 2-Rad bremser und vorkrieger

Nach einer kurzen Fahrerbesprechung starten wir die zum Teil über 100-jährigen Motoren. Ein jeder springt problemlos an, sodass sich alle 16 teilnehmenden Fahrzeuge auf die etwa 60 km lange, abwechslungsreiche Fahrt rund um die Stadt Bern machen können. Dank des einfachen, zweckdienlichen Roadbooks, das ohne Schnickschnack auskommt, finden alle den Weg nach Niederwangen. Im Restaurant Wangenbrüggli geniessen wir ein feines Mittagessen im Schatten alter Kastanienbäume. Wie angenehm, ist es doch mittlerweile über 30 Grad warm, und das Mitte Juni. 

 

Organisation: Marcel Haas

 

Bilder: Kurt Balsiger, Stephan Haas



26./27.04.2022:  fahrzeugprüfungen

 

Der Oldtimer-Club Bern hat auch im Jahr 2022 zwei Tage für die gemeinsame amtliche Prüfung unserer Fahrzeuge beim Verkehrsprüfzentrum Bern reserviert. Ein Bericht wird im Zündfunke 2/22 publiziert.



24.04.2022:  frühlingsfahrt

Wo: von Bern Bundesplatz nach Habkern - Besuch Alphornwerkstatt

 

Organisator: Bruno Gerber (Felix Buser hat die Besammlung auf dem Bundesplatz und das Café im "Féderal" organisiert.) 

 

Bilder: Felix Buser

 

Weitere Bilder von Jürg Rohr unter diesem Link:

 

https://rallye-rohr.ch/events/ocb-2022



26./27.03.2022:  swiss retro mecanika 2022 - der neue otm fribourg

Unter einem neuen Team mit Dominique Durussel aus Monthey - zusammen mit Dakota Events - und  mit dem neuen Namen Swiss Retro Mecanika fand am 26. und 27. März 2022 wieder ein Oldtimer- und Teilemarkt statt.

 

Felix Buser hat für uns einige Eindrücke mit der Kamera festgehalten.

 

 

Fotos: Felix Buser

 

 



18.03.2022:  fahrendes museum an der museumsnacht in bern

Insgesamt 84 Oldtimer und 32 Helfende haben am 18. März von 18.00 Uhr bis 02.00 Uhr morgens rund 5200 Personen transportiert und informiert. Der OCB, mit Freunden aus der übrigen Schweiz und aus Deutschland (!), hat bis zwei Uhr morgens viele Menschen glücklich gemacht.

 

Dass der FIVA-Präsident, Tiddo Bresters aus den Niederlanden, das „Fahrende Museum“ besucht hat, bedeutet uns eine grosse Ehre. Ihm ging es darum, den Anlass aus der Nähe mitzuerleben, der in Europa so oft kopiert und nach „Berner-Konzept“ erfolgreich inszeniert wurde. Bresters Ziel ist die weltweite Förderung der Glanzidee des „Fahrenden Museums“.

 

Auf das "Fahrende Museum" am 17. März 2023 freuen wir uns bereits jetzt!

 

 

 

Fotos: Rallye-Rohr

 

 



22. - 25.08.2019: JUBILÄUMSFAHRT

Besuch der Nachbarkantone Obwalden, Nidwalden und Luzern. Stationiert waren wir während der ganzen Zeit im Seehotel Wilerbad in 6062 Wilen am Sarnersee, (www.wilerbad.ch).

 

Programm

Donnerstag: Anreise durch das Emmental, Entlebuch

Freitag: Ausflug auf den Pilatus (Zahnradbahn)

Samstag: Besuch von Sehenswürdigkeiten in Luzern mit Rundfahrt

Sonntag: Rückreise nach Bern via Brünig

 

Bilder: Felix Buser

 

 



17.08.2019: Jubiläumsanlass

Jubiläumsanlass auf dem Bielersee zum 50. jährigen Bestehen des OCB.

 

Bilder: Mark Rufer und Felix Buser

 



30.07.2019: Auswärtshöck

Betriebsbesichtigung Bernmobil

Wo: Tramdepot Bernmobil, Eigerplatz Bern

Wann: Dienstag, 30. Juli 2019

Bilder folgen


14.07.2019: Schüpfen Apéro

Wo: Gasthof Löwen, Schüpfen
Wann: Sonntag, 14. Juli 2019
Fotos: Felix Buser


25.06.2019: höck mit oldtimern

Wo: Gasthof Maygut Pizzalpina, Wabern
Wann: Dienstag, 25. Juni 2019, 19:00 Uhr
Benzingespräche


23.06.2019: PiCk nick

Alle Clubmitglieder mit Familie, Kinder, Enkelkinder, Hund und …. waren zum gemütlichen Bräteln eingeladen. Lotti und Kurt Schaller konnten ein schönes Waldhaus mit einem gedeckten Grill in Studen auf dem Jensberg reservieren. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Tempelanlage Petinesca der Römer.

Anlässlich des Jubiläumsjahres hat sich Alfred Gehbauer nochmals bereit erklärt, seine berühmte Minestrone zu kochen.



26.05. - 09.06.2019: Fernfahrt südengland

Wann: 26. Mai - 9. Juni 2019
Fahrt in den Süden Englands mit Besuchen von Schlössern, Gärten und Museeen.
Organisation: Lis und Sjef van der Wee
Bilder folgen.


23. + 24 .04.2019:
Fahrzeugprüfungen

Der Oldtimer-Club Bern hat auch im Jahr 2019 zwei Tage für die gemeinsame amtliche Prüfung unserer Fahrzeuge beim Verkehrsprüfzentrum Bern reserviert.

 



23. - 24.03.2019: oldtimer- & Teilemarkt Fribourg

Der OCB war wieder mit einem Messestand präsent, welcher sogar den 1. Preis für die schönste Präsentation gewonnen hat.

 



22.03.2019: Museumsnacht

Der OCB, mit Freunden aus der übrigen Schweiz und aus Deutschland (!), hat am 22. März 2019 von 18.00 Uhr bis 02.00 Uhr morgens rund 8000 Personen transportiert und informiert. Sowohl die Kulturnacht mit rund 120'000 Museumseintritten, als auch das Fahrende Museum haben Rekorde aufgestellt. Häufigste Marken waren 11 Citroën, 8 Mercedes, je 6 Jaguar und Peugeot und je 5 Aston Martin, MG und Fiat.

Fotos: Rallye-Rohr



Autos von DAzumal

19. Oktober 2018

Wie bereits in den Jahren 2008-2016 möchte der Oldtimer Club Bern Lehrlinge im zweiten bis vierten Lehrjahr und weitere Interessierte in Kontakt mit unsern Oldtimern bringen. Es würde uns sehr freuen, wenn der eine oder andere später sich beruflich mit der Restaurierung von Oldtimern befassen würde. So wäre der Unterhalt unserer „Lieblinge“ auch in Zukunft gewährleistet.


Herbstfahrt 2018

7. Oktober 2018

Allmendingen b. Bern – Oberhofen (Wichterheer Museum) – Grönhütte (Justistal) – Interlaken – Meielisalp



Höck Im August

28. August 2018

Gasthof Maygut, Wabern



Gran Prix Suisse Berne Memorial

23. – 26. August 2018

Vernissage im Historischen Museum Bern und Rennen am Sonntag im Westen von Bern.



Sommerfahrt

18. August 2018

Fahrt ins Baselland: Oberaargau - Laupersdorf - Waldenburg - Liestal - Grenchenberg.



auswärtshöck

24. Juli 2018

Die Oldtimerclassics GmbH in Flamatt hat zum Auswärtshöck eingeladen unter dem Motto Teil- oder Totalrestauration von Oldtimern.



Schüpfen-Apéro

8. Juli 2018

Unser traditionelles Oldtimer-Treffen am 2. Julisonntag benötigt nach drei Jahren am neuen Ort im Zentrum von Schüpfen keine Erklärungen mehr: man kommt einfach, wenn man Lust hat, Gleichgesinnte zu treffen. Dieses Bedürfnis hatten an dem wolkenlosen Sommertag offenbar viele aus dem OCB und weiteren Clubs. Um die Mittagszeit war die Löwen-Terrasse bis auf den letzten Platz besetzt und auf den für uns reservierten Parkplätzen zählte man rund 40 Veteranenautos.



YoungtimerFahrt

10. Juni 2018

Fahrt ins Zugerland mit Besichtigung der Bloodhound Lenkwaffenstellung.



Fernfahrt

29. Mai - 2. Juni 2018

Bodensee-München-Salzburg



Frühlingsfahrt

29. April 2018

Traditionellerweise finden alle zwei Jahre die gemeinsamen Clubausfahrten mit unseren welschen Kollegen des
VCCSR statt. Vor zwei Jahren durften wir an der, durch unsere welschen Kollegen organisierten Ausfahrt teilnehmen. Dieses Jahr hat diese Aufgabe der OCB übernommen.



Museumsnacht

16. März 2018

Die vielseitige Fahrzeugpalette hielt für alle Wartenden ein passendes historisches Fahrzeug bereit: Limousinen, Cabrios, rassige Sportwagen und imposante „Ami-Schlitten“. Einer der ersten Berner Stadtbusse, der Saurer Nr. 5 von 1924, musste sich nie um Mitfahrer bemühen, ebenso wenig das Alpen-Poschi von 1947. Alle versetzten ihre Gäste auf der nostalgischen Stadtrundfahrt zurück in vergangene und vergessene Zeiten und machten beste Werbung für unser Hobby.


14.07.2019: schüpfen apero

Wo: Region Zentralschweiz

Wann: Donnerstag, 22 . August bis Sonntag, 25. August 2019