externe Anlässe 2023


22. & 23.6.2024: luzern nach basel Veteran Run - für autos vor 1904

Stephan Musfeld, vielfacher Teilnehmer des «Veteran Car Run London to Brighton» hat schon länger darüber nachgedacht, eine Variante dieses «Rennens» in einer eigenen, sehr schweizerischen Form durchzuführen. Seine Variante heisst nun Luzern to Basel. Als Partner dieser Idee hat sich das Verkehrshaus in Luzern mit Daniel Geissmann als Verantwortlicher anerboten. Gegenüber der Fahrt nach Basel – dies gleich vorweg – erscheint der originale, seit 1896 durchgeführte Run von der Inselhauptstadt nach Brighton wie eine Ausflugsfahrt. Dazu muss man zunächst wissen, dass bei beiden Fahrten nur Autos bis und mit Jahrgang 1904 zugelassen sind – also nur Fahrzeuge aus der Pionierzeit des Automobils. Beim Luzern to Basel Veteran Run ins Pantheon sind aber auch Töffs bis 1924 und Velos bis 1914 teilnahmeberechtigt. Und anders als in England sollen sie ein ausgewachsenes Gebirge – den Jura über den Unteren Hauenstein – überqueren!

 

Weitere Infos unter:

https://pantheonbasel.ch/luzern-to-basel-veteran-run/

und

https://automobilrevue.ch/classics/ar08-024-025-cla-veteran-run-luzern-basel


26. - 31.8.2024: 17. ambassadorenfahrt in die ostschweiz - AUSGEBUCHT !!

Unter diesem Link findet ihr die Ausschreibung und das Anmeldeformular für die 17. Ambassadorenfahrt vom Montag, 26. bis Samstag 31. August 2024 in die Ostschweiz.

Organisator: Josef Eichholzer

Download
Ausschreibung 17. Ambassadorenfahrt
2 Ausschreibung Einladung 2024 CH AOO.pd
Adobe Acrobat Dokument 141.6 KB