impressionen vergangener Anlässe

09.06.2024: ocb Picknick in Busswil

Kurt + Lotti Schaller haben erneut das traditionelle OCB-Picknick organisiert. Im Waldhaus der Burgergemeinde Busswil haben sich zahlreiche OCBler eingefunden - teilweise ohne Oldtimer wegen der schlechten Wetterprognose. 

Die Zeit verging wie im Fluge und die meisten machten sich vor dem vorausgesagten Gewitter auf den Nachhauseweg.

 

Text: Beat Pfister

Fotos: Kurt Schaller & Beat Pfister



02.06.2024: 2-Rad Bremser + Vorkrieger Fahrt zum Attisholz-areal

Ab 8.30 Uhr treffen wir uns beim Café Reinhard zu Kaffee und Gipfeli. Die Anfahrt findet bei leichtem Regen statt und doch kommen die meisten mit ihren alten Fahrzeugen. Vielen Dank!  Nach einem kurzen Briefing fahren wir via Krauchtal, Burgdorf, Oeschberg, Subingen, Deitingen nach Riedholz. Dort können wir unsere Fahrzeuge auf dem Parkplatz der Südseite vom Attisholz-Areal ausstellen und erleben eine sehr interessante Führung.

Während 130 Jahren wurde auf dem Attisholz-Areal industriell Cellulose produziert. Seit Ende 2016 arbeitet die Halter AG zusammen mit der Standortgemeinde Riedholz und dem Kanton Solothurn daran, das Areal für zukünftige Generationen einer neuen Nutzung zuzuführen. Das landesweit tätige Immobilienunternehmen Halter verfolgt dabei eine langfristige Perspektive mit schrittweisen Entwicklungen. Die beeindruckende Erscheinung der Industrieanlage soll bewahrt werden. Sie erinnert an eine wichtige (Industrie-) Epoche.

Auf der grössten Industriebrache der Schweiz ist bereits neues Leben erwacht.

 

Initiative Nutzer sind eingezogen, weitere werden folgen. So entsteht in den nächsten zwanzig bis dreissig Jahren ein Ort an der Aare, wo vieles miteinander und nebeneinander möglich sein wird: wohnen, arbeiten, forschen, bilden, geniessen, musizieren, kunstschaffen, dinieren, erholen und begegnen.

Mit der Öffnung 2018 haben sich bereits vielfältige Angebote auf dem Areal etabliert. Mit Live-Konzerten in der Attisholz-Arena, wechselnden Ausstellungen, Street-Art, Restaurants und grosszügigen Freiräumen wird das Areal mit allen Sinnen erlebbar.

 

Nach der Führung verschieben wir zum nahe gelegenen Restaurant zur Post in Riedholz. Die Bewirtung und das Essen sind vorzüglich und runden den gelungenen Ausflug ab. 

 

Herzlichen Dank an Marcel Haas und Kurt Balsiger für die Organisation und den schönen Tag mit unseren ältesten Schätzen.

 

Text: Beat Pfister

Fotos: Beat Pfister + Marcel Haas



28.05.2024: OCB Höck mit Oldtimer

 Am Abend des 28.5.24 fand auch der erste Höck mit Oldtimer des Jahres 2024 statt. Bei gemütlicher Runde wurde rege diskutiert und gut gespiesen. 

Vielen Dank an Ändu für seine wunderschönen Oldtimerzeichnungen in unser OCB Buch.

 

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Höck bei hoffentlich wieder sonnigem Cabriowetter.

 

Text: Beat Pfister

Fotos: Beat Pfister & Olaf Tamm



28.05.2024: ausfahrt mit us-fahrzeugen im diaconis (oranieburg)

Dreimal jährlich finden bei Diaconis Wohnen & Pflege zusätzlich zum normalen Programm besondere Themenwochen statt. Während diesen Wochen steht alles unter einem bestimmten Motto – vom Aktivierungsprogramm über die Verpflegung bis hin zur Dekoration. Für die Themenwoche unter dem Motto Amerika wurde der OCB angefragt, ob wir Oldtimerfahrten mit US-Fahrzeugen anbieten würden.

Insgesamt 6 Fahrzeuge fuhren die Strecke bei herrlichem Sonnenschein im Korso 4-5 Mal ab. Wir haben uns den besten Tag der Woche ausgesucht. Einzelne Bewohnerinnen und Bewohner fuhren die Strecke sogar mehrmals ab. Auch das Team nahm die Gelegenheit wahr, in einem Oldtimer durch Bern chauffiert zu werden.

Aus unserer Sicht war der Anlass ein voller Erfolg.

 

Text: Beat Pfister

Fotos: Beat Pfister, Olaf Tamm und Team Diaconis

 

Fahrer: Beat Pfister, Bruno Gerber, Christian Kräuchi, Peter Brügger & Olaf Tamm


 

Hier noch einige Fotos von den Mitarbeitenden der Diaconis:


26.05.2024: Ausflug Schloss bois murat in matran mit dem vccsr

Norbert Wicht begrüsst ab 8.30 Uhr die 18 Teams  auf dem grossen Parkplatz des Viper Museums in Givisez. Dort können wir bei Kafi und Gipfeli die vielen schönen Fahrzeuge und auch die Garage bestaunen. Danach starten die Fahrzeuge (von 1914 - 1940) zu einer 60km langen Rundfahrt um Freiburg. Ziel ist der Schlosspark des Château Bois Murat, wo wir unsere alten Schätze ausstellen. Nach einer kurzen Einführung durch die Schlossherren wird ein Apéro serviert. Danach verschieben wir zurück zum Parkplatz des Viper Museums um danach im nahe gelegenen Restaurant la Détente zu Essen.

 

Vielen Dank an Norbert Wicht und seinem Helferteam für die gute Organisation.

 

Fotos: Beat Pfister & Marco Traub



21.04.2024: FRÜHLINGSFAHRT NACH NEUENBURG

Bruno Gerber hat die diesjährige Frühlingsfahrt organisiert. Wir sind um 9 Uhr vom Restaurant Neubrück aus Richtung Neuenburg gestartet. Mit insgesamt 36 Fahrzeugen war die Ausfahrt sehr gut besucht. Um 11 Uhr wurden wir von 2 Archäologen durch das Museum Laténium in Hauterive geführt. Im Anschluss an die interessante Führung wurden wir vom Team des Restaurants du Chasseur in Enges, NE verpflegt. Das Personal hat unsere grosse Gruppe speditiv bedient. Vielen Dank an alle die zu diesem gelungenen Anlass beigetragen haben.

 

Text und Fotos: Beat Pfister

 



16. + 17.04.2024: OCB FAHRZEUGPRÜFUNGEN BEIM SVSA BERN

Auch in diesem Jahr durften wir während 2 Tagen unsere Oldtimer beim Strassenverkehrsamt in Bern vorführen. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mehr Anmeldungen für die 2 Prüftage erhalten, damit die Dienstleistung auch in Zukunft angeboten werden kann.

 

Organisator: Olaf Tamm

Text und Fotos: Beat Pfister + Olaf Tamm



15.03.2024: Fahrendes museum an der museumsnacht

Nachdem im Vorjahr wegen der Energiekrise auf das fahrende Museum verzichtet wurde, konnten wir an der gestrigen Museumsnacht unseren beliebten Fahrdienst wieder anbieten. Trotz kleinen Anpassungen war der Anlass ein voller Erfolg und wir konnten vielen Leuten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 

Der Verein BERNMOBIL historique betreibt eine Tram- und eine Buslinie. Zudem fährt ihr 100 Jahre alte Autobus 5 im Oldtimerkorso mit.

Vielen Dank an die vielen FahrerInnen und das gesamte HelferInnen-Team!! 

 

Weitere Infos über den Anlass:

https://www.derbund.ch/bilder-von-der-museumsnacht-in-bern-die-oldtimer-fahren-wieder-990844742396

 

Bericht und Fotos von Beat Pfister

 



28.02.2024: 55. hv vom ocb im restaurant neubrück

Pünktlich um 20 Uhr eröffnet unser scheidender Präsident Kurt Läderach die 55. HV des OCB. Als neuer Präsident wird Bruno Gerber gewählt und die Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt. Marcel Heussi ist im Oktober 2023 aus dem Vorstand zurückgetreten. Das Protokoll wird in der 1. Ausgabe des Zündfunke abgedruckt.

 

 

Fotos: Beat Pfister und Olaf Tamm