impressionen vergangener Anlässe


28.02.2024: 55. hv vom ocb im restaurant neubrück

Pünktlich um 20 Uhr eröffnet unser scheidender Präsident Kurt Läderach die 55. HV des OCB. Als neuer Präsident wird Bruno Gerber gewählt und die Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt. Marcel Heussi ist im Oktober 2023 aus dem Vorstand zurückgetreten. Das Protokoll wird in der 1. Ausgabe des Zündfunke abgedruckt.

 

 

Fotos: Beat Pfister und Olaf Tamm


12.12.2023: Jahresschluss-höck im rest. neubrück

Dieses Jahr nahmen wiederum zahlreiche OCB Mitglieder am Jahresschluss-Höck teil. Die Neubrück Crew unter Leitung von Stefanie Cordier hat den Saal schon für unsere Gruppe vorbereitet. Das servierte Fondue Chinoise mit den zahlreichen Beilagen war von vorzüglicher Qualität. 

Es wurde rege diskutiert und die Zeit verging im Fluge.

 

Fotos: Beat Pfister


28.11.2023: filmabend im lichtspiel

Beat Pfister empfängt an diesem Abend gut 60 OCB  Mitglieder und einige Gäste zum traditionellen Filmabend im Lichtspiel. Zum Apéro werden wiederum die hausgemachten Frühlingsrollen serviert. Im 1. Teil schauen wir uns den Jahresrückblick auf das OCB Clubjahr 2023 an gefolgt von einer ersten Spule von Archivschätzen. In der Pause werden wir von Beat's Familie und Helferinnen mit einem thailändischen Buffet verwöhnt. Gestärkt folgen dann 2 weiteren Filmspulen aus dem Lichtspiel-Archiv. Um 23.15 Uhr endet der Anlass.

 

Fotos: Beat Pfister, Olaf Tamm & Stephan Haas



1.10.2023: herbstfahrt ins schwarzenburgerland

Vom Hotel Amante beim Flughafen Belp führte die Herbstfahrt nach Riggisberg zur Garage der Familie Guggisberg. Das Ziel der Ausfahrt war das Vreneli-Museum in Guggisberg direkt neben der Kirche. Der Abschluss und Preisverleihung fand im Restaurant Sternen in Guggisberg statt.

 

Fotos: Karin Traub



22.09.2023: Autos von dazumal - gibb anlass

Am 22. September fand bereits die 8. Auflage der Veranstaltung „Autos von Dazumal“ statt. Das Ziel der Veranstaltung ist es, junge Erwachsene und im speziellen Lernende aus der Automobilbranche für die historische Technik zu begeistern.

35 Lernende aus allen Bereichen des Automobilgewerbes besuchten den Anlass und füllten den Theoriesaal der gibb-Werkhalle pünktlich zum Kursstart um 13 Uhr bis auf den letzten Platz. Unter den Lernenden aus dem Personen- und dem Nutzfahrzeugbereich waren von angehenden Automobilmechatronikern über Carrossier-Lackierer und Fahrzeugschlosser alles vertreten. 

Zu Beginn stellte unser Presi den OCB, und die anwesenden Mitglieder des OCB und unseren Verein vor. Anschliessend erfuhren die Teilnehmer von unserem Technikexperten, Olaf Tamm, was überhaupt als Oldtimer gilt, und erhielten einen Überblick über den FIVA-Pass.

Nach der Theorie wartete eine besondere Ausfahrt auf die Lernenden. Rund zehn Mitglieder des OCB hatten zuvor ihre Oldtimer vor der gibb aufgereiht – eine bunte Mischung, bestehend aus Fahrzeugen verschiedenster Hersteller und Epochen. Die Teilnehmenden hatten die Qual der Wahl. Rustikal in einem Land Rover Lightweight oder doch gediegen im Jaguar, beim milden Sommerwetter empfahl sich natürlich auch ein Platz in einem der amerikanischen Cabriolets. Schliesslich fanden alle einen Platz, und auf halber Strecke wurden dann nochmals die Plätze getauscht.

Ziel der Ausfahrt war die Garage von der Familie Ackermann in Dotzigen. 

 

Fotos: Marco Traub, Daniel Glättli, & Thomas Schwab



18. - 20.08.2023: sommerfahrt

Dieses Jahr führt uns die Sommerfahrt ins Solbadhotel in Sigriswil. Dort werden wir während 3 Tagen verwöhnt und machen am Samstag eine Fahrt zu den St. Beatus Höhlen und danach in Justistal zur Grönwaldhütte. Dort werden wir von der Familie Amstutz mit Hobelkäse und anderen Leckereien verköstigt. Am Sonntag fahren wir mit 13 Autos zur Klosterruine in Rüeggisberg und verbringen fast zwei Stunden unter einem schönen Baum mit Apérogetränken. Danach erwartet uns Kanet auf der Bütschelegg zur Abschlussessen. Vielen Dank an alle für die schönen 3 Tage.

Organisatoren: Beat Pfister zusammen mit Isabelle & Stephan Haas.

Text & Fotos: Beat Pfister



16.08.2023: Oldtimerausstellung Kühlewil

Dieses Jahr kamen 13 Oldtimer, 1 Vespa und knapp 20 OCB'ler nach Kühlewil und bescherten den Bewohnerinnen und vor allem den Bewohnern einen unvergesslichen Tag. Bei herrlichem Hochsommerwetter genossen wir die schattigen Plätze im Innenhof und unter den Bäumen. Das Team vom Alters- und Pflegeheim hat uns im Anschluss bewirtet. 

Wir planen den Anlass auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Allen Teilnehmenden danke ich noch einmal herzlich für ihr Kommen.

Text & Fotos: Beat Pfister



25.07.2023: Auswärtshöck in murten

 

Wenn der OCB schon den jüngsten Museumsdirektor in seinen Reihen hat, nämlich Leonard Riesen, liegt es nahe, sein Museum an einem Auswärtshöck zu besuchen.

Da die Zahl der Anmeldungen alle Erwartungen übertroffen hat, mussten zwei Gruppen gebildet werden. Im alten Lokdepot beim Bahnhof Murten befindet sich DasDEPOT.

Leonard Riesen hat die zwei Gruppen fachkompetent und eloquent durch die aktuelle Ausstellung «Antrieb Muskel – von Gleiszangen und Zugleinen bis Handkurbeln und Kickstartern» geführt. Die Mitglieder des OCB waren von den Ausführungen des jungen Enthusiasten höchst fasziniert und stellten eifrig Fragen. Auch diese konnte Leonard perfekt und kundig beantworten.

 

Text: Karin Traub

Fotos: Felix Buser, Karin & Marco Traub



09.07.2023: Sommerapéro am Moossee

Nach dem „Bären“ in Ersigen, dem „Rössli“ in Schüpfen und dem „Löwen“, ebenfalls in Schüpfen, war in diesem Jahr erstmal das Restaurant „Seerose“ in Moosseedorf Ziel der unkonventionellen Zusammenkunft, zu der man sich nicht anmelden muss. Nach zehn Uhr lotste Bruno Gerber die eintreffenden Oldtimer auf den hintersten Teil des Parkplatzes und begrüsste die Mitglieder.

Wieder war eine sehr breite Palette einzigartiger Fahrzeuge zu bewundern: Veteranen aus den 20er- und 30er- Jahren, Sportwagen, Luxuslimousinen, Amerikaner-Cruiser, Volksautos und Kleinwagen. Bei Gesprächen mit zufälligen anwesenden Besuchern konnten Fragen beantwortet und die Freude an Oldtimern geteilt werden.

Text und Fotos Felix Buser 

 



27.06.2023: höck mit oldtimer

Auch der zweite Höck war gut besucht wie ihr den Fotos auf der rechten Seite entnehmen könnt. Vielen Dank für die rege Teilnahme!

Fotos:Olaf Tamm



18.06.2023: OCB Pick-Nick im waldhaus in busswil

Bei herrlichem Sommerwetter nehmen an die 50 OCB Mitglieder am Picknick in Busswil teil. Das Waldhaus bietet allen eine Sitzgelegenheit im Schatten und es wird rege gefachsimpelt. Wir danken Kurt und Lotti herzlich für die Organisation.


Fotos:Beat Pfister und Stephan Haas



04.06.2023: 2-rad bremser und vorkrieger ausfahrt

Die Teilnehmenden der 2-Rad Bremser und Vorkrieger Ausfahrt treffen sich bei schönstem Sommerwetter im Aaretal bei Rolf Zeller's Garage.

Die Strecke führt uns auf schönen Strassen mit herrlicher Aussicht durch das Aare- und Gürbetal nach Wichtrach. Dort besichtigen wir die eindrückliche Privatsammlung von Peter Jost. Danach werden wir in Uttigen im Restaurant Sagi zum Mittagessen erwartet. Vielen Dank an die beiden Organisatoren Marcel Haas und Kurt Balsiger.


Fotos:Kurt Balsiger, Beat Pfister und Stephan Haas



30.05.2023: höck mit oldtimer im restaurant neubrück

 

 

Der erste Höck mit unseren alten Autos war ein voller Erfolg. Danke allen Teilnehmenden für die interessanten Gespräche. Hoffentlich wird das Wetter auch beim nächsten Höck von Ende Juni wieder mitspielen.

Fotos:Olaf Tamm



30.04.2023: oldtimertreffen grauholz

Der Oldtimer-Club Bern hat zusammen mit dem VCCSR (Véteran Car Club Suisse Romand) über 60 Oldtimer, Motorräder, Lastwagen und einen Bus auf dem Lastwagen-Parkplatz der Raststätte Grauholz präsentiert.

Das Datum wurde bewusst am Wochenende der Historic Vehicle Days gewählt und es animierte viele Oldtimer Enthusiasten zu einem Ausflug ins Grauholz. 

Den ganzen Tag über blieb es trocken trotz der vielen Wolken am Himmel.

Johannes Hübner, den meisten bekannt von der Museumsnacht in Bern, moderierte den Anlass. Er hat diese Aufgabe erneut bravourös gemeistert und in mehreren Etappen die ausgestellten Oldtimer vorgestellt.

Wir danken ebenfalls Roger Wyrsch, dem Geschäftsleiter vom Hotel / Restaurant Grauholz und seiner Crew für die gute Organisation, Verpflegung und dem Dankes-Apéro am späten Nachmittag.

 

Fotos: Beat Pfister & Stephan Haas



25. + 26.4.2023: Fahrzeugprüfungen

Der Oldtimer-Club Bern hat auch im Jahr 2023 zwei Tage für die gemeinsame amtliche Prüfung unserer Fahrzeuge beim Verkehrsprüfzentrum Bern reserviert.

 

Fotos: Olaf Tamm



28.02.2023: 54. Hauptversammlung des ocb

 

 

Um 20 Uhr beginnt die 54. Hauptversammlung des OCB in unserem Clublokal Restaurant Neubrück. Knapp ein Viertel der Mitglieder sind vor Ort vertreten. Nach der HV kommt es zum regen Austausch unter den Mitgliedern. Die letzten verlassen erst kurz vor Mitternacht das Lokal. Weitere Infos und das Protokoll findet ihr im nächsten Zündfunken.

 

Fotos: Beat Pfister



13.12.2022: jahres schlusshöck im restaurant neubrück

 

Am 13.12.2022 nahmen knapp 50 OCB-Mitglieder am traditionellen Jahres Schlusshöck im Restaurant Neubrück teil - dies trotz eisiger Kälte und teils prekären Strassenverhältnissen!!

Nach einem kurzen Apéro genossen wir ein gemeinsames Fondue im Kreise der OCB Familie. Vor dem Dessert wurden wir von einem Komiker überrascht. 

Ein ausführlicher Bericht folgt im nächsten Zündfunken.

 

Organisator: Bruno Gerber

Fotos: Beat Pfister



22.11.2022: ocb filmabend im lichtspiel

Am 22. November empfingen uns Fred Gehbauer und Beat Pfister mit seiner Familie am OCB Filmabend im Lichtspiel in Bern. Der Anlass war mit 70 Personen sehr gut besucht. Wir genossen das einmalige Ambiente inmitten der alten, analogen Technik.

Im 1. Teil blickten wir zurück auf 3 Anlässe des aktuellen Clubjahrs und im 2. Teil folgte der Film vom Grand Prix von Bern aus dem Jahre 1950.

Vor dem Anlass wurden frische Frühlingsrollen zum Apéro serviert und zur Pause Steinpilzsuppe mit Würstchen und Brot. Im nächsten Zündfunken erwartet euch ein umfangreicher Bericht mit Erinnerungen an den Grand Prix Bern von unserem Clubdoyen Fred Gehbauer.

 

Organisatoren: Fred Gehbauer und Beat Pfister

Fotos: Beat Pfister



02.10.2022: Herbstfahrt

Am 2. Oktober fand unsere traditionelle Herbstfahrt mit Wettbewerb statt. Weitere Infos folgen im Zündfunken Mitte Oktober.

 

Organisatoren: Kurt Läderach und Bruno Gerber

Fotos: Kurt Balsiger und Kurt Läderach

 



11.09. - 19.09.2022: Fernfahrt ins salzkammergut

Vom 11. September bis 19. September fand die Fernfahrt ins Salzkammergut statt, organisiert von Bruno Gerber.

 

Anbei einige Fotos von Irène Knoepfli. 



20. - 21.8.2022: Sommerfahrt ins elsass

Rechts findet ihr ein paar Fotos von unserer Sommerfahrt ins Elsass. Vom Start in Grenchen fuhren wir über den Weissenstein - Moutier - Delémont nach Vieux-Ferrette ins Feuerwehrmuseum und anschliessendem Mittagessen in der Nähe. Am Nachmittag ging es weiter bis zu unserem Hotel in Husseren Les Châteaux mitten in den Rebbergen. 

Am nächsten Tag fuhren wir über zahlreiche Pässe bis zum Kloster Mont Sainte Odile zum Mittagessen. Danach wurden wir in Obernai erwartet für eine Stadtführung. 

 

Organisator: Beat Pfister

 

Fotos: Familie Haas, Beat Pfister



26.07.2022:  Auswärtshöck

Bereits vor 16 Uhr trafen die ersten Oldtimer auf dem reservierten Parkplatz beim Schloss Landshut ein.

Die Besichtigung haben wir in 2 Gruppen absolviert. Nach dem Apéro im Schlosspark hat uns Bruno Gerber zu sich nach Hause eingeladen.

Weitere Infos über das Schloss und die laufenden Ausstellungen im nächsten Zündfunken oder auf der Homepage:

www.schlosslandshut.ch



10.07.2022:  schüpfen-apéro 2022

Bei wolkenlosem Hochsommer-Wetter war am zweiten Juli-Sonntag im Zentrum von Schüpfen bereits vor 10 Uhr recht viel los: aus allen Richtungen trafen die Oldies aus dem OCB, Oldtimer Club Seedorf (OCS) und andern Vereinen sowie weitere Freunde mit ihren Liebhaber-Fahrzeugen beim Restaurant Löwen ein. Unser bewährter Parkchef, Edi Zurbriggen, platzierte die historischen Autos,  Motorräder, Lastwagen und einen Traktor wie immer «mit Köpfchen», sodass später keine Wegfahrt blockiert sein wird.

 

Text + Fotos: Mark Rufer



03.07.2022:  Picknick in worben

Wieder haben Kurt und Lotti Schaller ein Picknick organisiert. Diesmal traf man sich beim Waldhaus Worben. Dieses liegt zwischen Lyss und Studen im Naturpark „Fencheren“ an den „Giessen“, den Nebengewässern der Alten Aare.

Bei schönstem Sommerwetter waren bereits vor 11 Uhr zwei Drittel der bereitgestellten Tische und Bänke durch die angereisten OCB-Mitglieder belegt. Bis am Mittag hatten sich mehr als fünfzig Personen eingefunden,  welche ihre Getränke und Vorspeisen in gemütlicher Runde konsumierten. 

Auf dem ebenfalls schattigen Parkplatz konnten die Fahrer ihre Preziosen ausstellen. Ausser einem Fahrzeugtyp waren alles verschiedene Oldtimer von ganz alt bis dreissigjährig zu sehen, fast ein kleiner "Autosalon".

 

Text: Felix Buser

Bilder: Felix Buser und Kurt Balsiger

 



19.06.2022:  Ausfahrt 2-Rad bremser und vorkrieger

Nach einer kurzen Fahrerbesprechung starten wir die zum Teil über 100-jährigen Motoren. Ein jeder springt problemlos an, sodass sich alle 16 teilnehmenden Fahrzeuge auf die etwa 60 km lange, abwechslungsreiche Fahrt rund um die Stadt Bern machen können. Dank des einfachen, zweckdienlichen Roadbooks, das ohne Schnickschnack auskommt, finden alle den Weg nach Niederwangen. Im Restaurant Wangenbrüggli geniessen wir ein feines Mittagessen im Schatten alter Kastanienbäume. Wie angenehm, ist es doch mittlerweile über 30 Grad warm, und das Mitte Juni. 

 

Organisation: Marcel Haas

 

Bilder: Kurt Balsiger, Stephan Haas



26./27.04.2022:  fahrzeugprüfungen

 

Der Oldtimer-Club Bern hat auch im Jahr 2022 zwei Tage für die gemeinsame amtliche Prüfung unserer Fahrzeuge beim Verkehrsprüfzentrum Bern reserviert. Ein Bericht wird im Zündfunke 2/22 publiziert.



24.04.2022:  frühlingsfahrt

Wo: von Bern Bundesplatz nach Habkern - Besuch Alphornwerkstatt

 

Organisator: Bruno Gerber (Felix Buser hat die Besammlung auf dem Bundesplatz und das Café im "Féderal" organisiert.) 

 

Bilder: Felix Buser

 

Weitere Bilder von Jürg Rohr unter diesem Link:

 

https://rallye-rohr.ch/events/ocb-2022



26./27.03.2022:  swiss retro mecanika 2022 - der neue otm fribourg

Unter einem neuen Team mit Dominique Durussel aus Monthey - zusammen mit Dakota Events - und  mit dem neuen Namen Swiss Retro Mecanika fand am 26. und 27. März 2022 wieder ein Oldtimer- und Teilemarkt statt.

 

Felix Buser hat für uns einige Eindrücke mit der Kamera festgehalten.

 

 

Fotos: Felix Buser

 

 



18.03.2022:  fahrendes museum an der museumsnacht in bern

Insgesamt 84 Oldtimer und 32 Helfende haben am 18. März von 18.00 Uhr bis 02.00 Uhr morgens rund 5200 Personen transportiert und informiert. Der OCB, mit Freunden aus der übrigen Schweiz und aus Deutschland (!), hat bis zwei Uhr morgens viele Menschen glücklich gemacht.

 

Dass der FIVA-Präsident, Tiddo Bresters aus den Niederlanden, das „Fahrende Museum“ besucht hat, bedeutet uns eine grosse Ehre. Ihm ging es darum, den Anlass aus der Nähe mitzuerleben, der in Europa so oft kopiert und nach „Berner-Konzept“ erfolgreich inszeniert wurde. Bresters Ziel ist die weltweite Förderung der Glanzidee des „Fahrenden Museums“.

 

Auf das "Fahrende Museum" am 17. März 2023 freuen wir uns bereits jetzt!

 

 

 

Fotos: Rallye-Rohr

 

 



22. - 25.08.2019: JUBILÄUMSFAHRT

Besuch der Nachbarkantone Obwalden, Nidwalden und Luzern. Stationiert waren wir während der ganzen Zeit im Seehotel Wilerbad in 6062 Wilen am Sarnersee, (www.wilerbad.ch).

 

Programm

Donnerstag: Anreise durch das Emmental, Entlebuch

Freitag: Ausflug auf den Pilatus (Zahnradbahn)

Samstag: Besuch von Sehenswürdigkeiten in Luzern mit Rundfahrt

Sonntag: Rückreise nach Bern via Brünig

 

Bilder: Felix Buser

 

 



17.08.2019: Jubiläumsanlass

Jubiläumsanlass auf dem Bielersee zum 50. jährigen Bestehen des OCB.

 

Bilder: Mark Rufer und Felix Buser

 



30.07.2019: Auswärtshöck

Betriebsbesichtigung Bernmobil

Wo: Tramdepot Bernmobil, Eigerplatz Bern

Wann: Dienstag, 30. Juli 2019

Bilder folgen


14.07.2019: Schüpfen Apéro

Wo: Gasthof Löwen, Schüpfen
Wann: Sonntag, 14. Juli 2019
Fotos: Felix Buser


25.06.2019: höck mit oldtimern

Wo: Gasthof Maygut Pizzalpina, Wabern
Wann: Dienstag, 25. Juni 2019, 19:00 Uhr
Benzingespräche


23.06.2019: PiCk nick

Alle Clubmitglieder mit Familie, Kinder, Enkelkinder, Hund und …. waren zum gemütlichen Bräteln eingeladen. Lotti und Kurt Schaller konnten ein schönes Waldhaus mit einem gedeckten Grill in Studen auf dem Jensberg reservieren. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Tempelanlage Petinesca der Römer.

Anlässlich des Jubiläumsjahres hat sich Alfred Gehbauer nochmals bereit erklärt, seine berühmte Minestrone zu kochen.